Sonntag, 25. Mai 2008

Tilbury House Blue gewinnt die Summer Open 2008 - Assen Kochev bester Redner

Die alljährlichen Tilbury House Summer Open fanden gestern Nacht mit Bekanntgabe des Siegers ihr Ende: Panos Dodos und Leonard (Tilbury House Blue) konnten sich im Finale durchsetzen! Bester Redner des Tabs ist Assen Kochev mit durchschnittlich 83 Punkten pro Rede.

Nach vier Vorrunden konnten sich aus dem stark besetzten Rednerfeld vier Teams für das Finale qualifizieren: "Roman Abramowitch memorial" (Assen Kochev und Tilmann Schrammel), "Berlin pedding" (Patrick Ehmann, Daniel Hinkeldein), "We sleep only with debaters" (Yana Zhakouskaya, David Lamouroux) sowie der finale Sieger "Tilbury Blue".

Unter der Ägide von Rhydian Morgan (Gewinner, Finalteilnehmer, CA, DCA und - sehr wichtig! - "last man at the bar" bei zahlreichen Turnieren in Europa und überall), Leela Koenig (Beste ESL - Rednerin der Europameisterschaften 2007)
sowie Felix Lamouroux (DCA Deutsche Meisterschaften 2008, ESL-Gewinner in Oxford 2006) trafen sich am Samstag, 24. Mai, insgesamt internationale 28 Teams zu vier Runden und Finale in Köln. Kurzum: Dank an die Kölner für ein sehr gelungenes Turnier (!) mit vielen Debatten, Kölner Nachtleben und Mensa-Besuch ;)

Montag, 19. Mai 2008

Münster siegt in Halle

Münster rockt das Haus!

Lukas Haffert und sein Teampartner Julian Schneider haben die ZEIT-Debatte in Halle gewonnen. Schon zum zweiten Mal in dieser Debattenserien gehen die begehrten Siegtrophäen nach Westfalen. (Und der arme Marcel aus Mainz gewinnt zum vierten Mal in Folge die goldene Ananas und wird mit seinem Team Zweiter.)

Lukas wurde wie im Januar in Mainz zudem bester Redner der Finaldebatte, in der die Regierung forderte, humanitäre Interventionen in der Charta der Vereinten Nationen zu verankern.

Außer Lukas und Julian aus Münster standen zwei Debattanten der Rederei Heidelberg, zwei Debattanten aus Göttingen und ein gemischtes Team aus Mainz und Münster im Finale.

Und DAS waren die Themen
bei der Halleschen Debattiermeisterschaft 2008:
1. VR: Dieses Haus fordert Sportsponsoring für Firmen die ungesunde Nahrungsmittel verkaufen zu verbieten!
2. VR: Dieses Haus fordert Agrarsubventionen abzuschaffen!
3. VR: Dieses Haus fordert altsprachliche Gymnasien zu schließen!
4. VR: Dieses Haus fordert die Abschaffung des Verhältniswahlrechts!
Viertelfinale: Dieses Haus fordert die Bahnprivatisierung zu stoppen!
Halbfinale: Dieses Haus fordert ein einheitliches europäisches Steuersystem!
Finale: Dieses Haus fordert humanitäre Interventionen in der UN-Charta zu verankern!

*Nachgereicht sei hier noch ein Radiobericht aus Mainz, in dem unter anderem der neue Shootingstar unter den Debattanten Lukas Haffert ein Interview gibt: HIER!*