Donnerstag, 2. Juli 2009

Michael Hoppmann ist Ehrenvorsitzender der Streitkultur

Michael Hoppmann, einer der Gründer der Streitkultur und Entwickler des Debattierformates OPD, wurde bei der Mitgliederversammlung des Tübinger Debattierclubs gestern abend zum Ehrenvorsitzenden der Streitkultur gewählt.

Herzlichen Glückwunsch!

Dr. Michael Hoppmann studierte Allgemeine Rhetorik, Philosophie und Rechtswissenschaft in Tübingen und Barcelona und promovierte an der Eberhard Karls Universität Tübingen über argumentationstheoretische Fragen in der Rhetorik. Er war Gründungsvorsitzender der Streitkultur, 2002 bis 2004 Vizepräsident des VDCH und Vizepräsident des European Universities Debating Council.

Michael Hoppmann war Finalist der allerersten ZEIT DEBATTE, die im November 2001 in Tübingen ausgetragen wurde, und gemeinsam mit Karsten Stölzgen und Markus Vergeest Sieger der zweiten ZEIT DEBATTE (Wartburg-Turnier im Mai 2002). Er war Chefjuror der Deutschen Meisterschaft 2003 und wurde 2004 gemeinsam mit Tim-C. Bartsch Deutscher Vizemeister. Gemeinsam mit Bernd Rex und Markus Vergeest wurde Michael Hoppmann Baden-Württembergischer Meister 2004 und gemeinsam mit Markus Vergeest und Verena Schulz Baden-Württembergischer Vizemeister 2006.

Michael lehrt heute an der Northeastern University in Boston, Massachusetts.

Er ist unter anderem Co-Autor des Handbuchs der Offenen Parlamentarischen Debatte und des Überblickwerks Was ist Debatte?.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.