Ein voller Erfolg und doch nur ein Vorgeschmack.
Große Namen waren geladen zu der Debatte, bei der unter Moderation von Tim Richter LINKE gegen Liberale antraten um ihre konfligierenden Lösungsvorschläge für die Wirtschaftskrise gegenüber zu stellen. Es sollte ein heißes Wortgefecht werden zwischen Rednern, auf die sich zweifellos jeder Kenner freute. Die „Hauptacts“ waren die letzten Redner beider Seiten: Gregor Gysi MdB auf der Regierungsseite und Prof. Dr. Martin Leschke (Lehrstuhl VWL Uni Bayreuth) auf der Oppositionsseite. Angesichts dieser Aufstellung, war den Bayreuther Debattanten schnell klar, dass der Ansturm groß würde. Er übertraf jedoch die Erwartungen, als der Ansturm ca. fünfzehn Minuten nach Einlassbeginn bereits das gesamte Audimax überschwemmt hatte, jedoch immer noch etwa 150 Debattenhungrige vor der Tür standen und nach Einlass suchten. Jedoch, es waren alle 750 Sitzplätze belegt. Glücklicherweise haben einige der zu Späten den Internet-Livestream entdeckt und konnten die Debatte so von Außerhalb miterleben.
Alle, die die Veranstaltung verfolgen konnten, haben eine Reihe polarisierende bis kooperierende Redner erlebt, die ihre Redezeit nutzen konnten, um den eigenen Standpunkt zu erläutern, sowie andere Standpunke zu zerlegen. Wie beabsichtigt wurde dabei deutlich, dass dieses Format mehr Inhalt sowie Information transportiert als eine Podiumsdiskussion oder Polittalkshow. Dies, sowie die ausgezeichnete Resonanz auf die erste Bayreuther Debatte hat die AKpiKS überzeugt, dieses Konzept als Serie fort zu führen und innerhalb des kommenden halben Jahres eine Reihe weiterer Debatten mit brisanten Themen unserer Gesellschaft zu organisieren.
Wer sich im Nachhinein die erste Debatte ansehen will, kann sich einen Videomitschnitt anzusehen. Er wird in den nächsten Wochen auf der Homepage der AKpiKs veröffentlicht. Dort findet Ihr die Termine und Themen der nächsten Debatten sowie weitere Information zu unserem Verein und den anstehenden Projekten.
Text: Matthias Moeser
Schatzmeister Akademie piKs e.V.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.