Zur VDCH-MV 2009 sind am Wochenende Vertreterinnen und Vertreter von 32 Debattierclubs aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in Hannover zusammengekommen.
Sven Hirschfeld vom Debating Club Heidelberg hat sich (fast) freiwillig bereiterkärt, das Protokoll der Sitzung zu führen - Danke dafür!
Der Vorstand des VDCH 2008/2009 - Tim Richter, Gudrun Lux, Volker Tjaden und Teresa Peters - legte einen ausführlichen Geschäftsbericht vor (der zuvor bereits in schriftlicher Form über den VDCH-E-Mail-Verteiler versandt worden war) und erläuterte die "Roadmap" des Vorstandes, die die Zukunftsfähigkeit des Verbandes sichern soll. Rechnungsprüfer Daniel Grotzky bescheinigte eine saubere Kassenführung und empfahl die Entlastung, die schließlich auch beantragt und mit großer Mehrheit gewährt wurde.
Daniel Grotzky (Debattierclub München) und Gudrun Lux (Debattierclub Bonn) wurden von der Versammlung zum Wahlvorstand bestimmt und organisierten die Neuwahlen. Um jedes Vorstandsamt bewarb sich jeweils nur ein Kandidat bzw. eine Kandidatin.
Tim Richter (Debattierclub Bonn) wurde mit großer Mehrheit erneut zum Präsidenten des VDCH gewählt und auch Teresa Peters (Streitpunkt Leipzig) wird weiterhin im Vorstand tätig sein: Sie wurde mit dem bestmöglichen Ergebnis von 100 Prozent Ja-Stimmen zur ersten Stellvertreterin des Präsidenten und Vizepräsidentin gewählt. Als weitere Vizepräsidenten wurden mit großen Mehrheiten Lukas Haffert (DebatingClub St. Gallen) und Stefan Hübner (Debattiergesellschaft Jena) gewählt. Lukas Haffert wurde zum Schatzmeister bestimmt. Stefan Hübner wird sich als erfahrender und erprobter Turnierorganisator in der Nachfolge von Volker Tjaden um die Betreuung der ZEIT DEBATTEN sowie der Regionalturniere und den Kontakt zu unserer Hauptsponsorin, der Wochenzeitung DIE ZEIT, kümmern. Teresa Peters wird weiterhin für den Bereich Qualifikation und Weiterbildung sowie die Pressearbeit zuständig sein und zudem gemeinsam mit Tim Richter den Bereich der internen Kommunikation, Vernetzung und Dokumentation von Gudrun Lux übernehmen. Tim Richter wird zudem federführend mit den Aufgaben der Repräsentanz und dem Bereich Sponsoring betraut.
Die MV vergab zudem die Turnierausrichtungen der ZEIT DEBATTEN 2009/2010 sowie der Regionalmeisterschaften 2010.
Das Auftaktturnier der ZEIT DEBATTEN wird von 27. bis 29. November in Potsdam stattfinden. 27 OPD-Teams sind können dort um den ersten ZEIT-DEBATTEN-Sieg der Saison 2009/2010 streiten. Der Potsdamer Debattierclub Wortgefechte feiert mit diesem Turnier den fünften Jahrestag seiner Gründung.
Die erste ZEIT DEBATTE im Kalenderjahr 2010 wird von 22. bis 24. Januar in Stuttgart im Debattierformat BPS ausgetragen. Der Debattierclub Stuttgart hatte sich bereits im vergangenen Jahr um die Ausrichtung einer ZEIT DEBATTE beworben (damals setzte sich Jena gegen Stuttgart und Münster durch).
Im März (voraussichtlicher Termin 12. bis 14. März) wird erstmals ein ZEIT-DEBATTEN-Turnier außerhalb Deutschlands stattfinden wird: Der Debattierklub Wien organisiert die erste ZEIT DEBATTE Österreichs in der Donaumetropole und verspricht schon jetzt Charme, Schmäh und OPD (das in Österreich übliche Debattierformat).
Von 14. bis 16. Mai bittet der älteste Debattierclub Deutschlands, die Streitkultur Tübingen, zum wiederholten Male zu einer ZEIT DEBATTE an den Neckar - zuletzt hatte dort im Januar dieses Jahres ein großes ZEIT-DEBATTEN-Turnier stattgefunden, die Tübinger wollen jetzt der Szene mal wieder zeigen, dass ihre Stadt auch im Sommer wunderbar ist. Eine Stocherkahnfahrt ist geplant.
Die Deutsche Debattiermeisterschaft (DDM) wird von 3. bis 6. Juni 2010 wie bereits vier Jahre zuvor in Münster ausgetragen. Der Debattierclub Münster hatte sich im zweiten Wahlgang nach einem Unentschieden mit nur einer Stimme Vorsprung gegen den Mitbewerber, den jungen Frankfurter Debattierclub Goethes Faust, durchgesetzt. Die Abstimmung darüber, welcher Club mit der Organisation der Deutschen Meisterschaft betraut wird, war die einzige Abstimmung über die ZEIT DEBATTEN, bei der mehr als ein Bewerber ins Rennen gegangen war.
Die Vorentscheide zur 10. DDM werden am 17./18. April von DebaDo Dortmund (Westdeutsche Meisterschaft, ggf. in Kooporation mit dem Debattierclub Bochum), dem Wortkombinat Ilmenau (Ostdeutsche Meisterschaft), dem Debattierclub Hannover (Norddeutsche Meisterschaft, in Zusammenarbeit mit dem Debattierclub Braunschweig) und dem Debattierclub München (Süddeutsche Meisterschaft) stattfinden.
Die Satzung des VDCH wurde an vielen Punkten geändert, alle entsprechenden Anträge des VDCH-Vorstands 2008/2009 wurden, teils nach ausführlicher Diskussion und kleinen Änderungen, von der MV mit entsprechender Mehrheit verabschiedet. Näheres dazu wird der neue Vorstand über den VDCH-E-Mail-Verteiler bekannt geben. Auch einige andere Beschlüsse wurden von der MV gefasst, die der Vorstand über den Verteiler kommunizieren wird.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.