Montag, 17. August 2009

Statistisches zu Turnieren der näheren Vergangenheit

Ein wenig Statistik: Wie verteilen sich im BPS eigentlich die Punktzahlen über die Reden? Und wo liegt der Unterschied zwischen Europameisterschaft und Bodden-Cup?

Newcastle:
(mittlere Rede: 73,77; VDCH-Mittel: 72,79; ESL-Mittel: 71,80; Anteil 75+: 48,1%)

Greifswald:
(mittlere Rede: 69,77; Anteil 75+: 10,5%)
---
Das inoffiziell erweiterte Tab der DDM 2009 in Mainz für die Freunde der beschreibenden Statistik findet sich hier.

3 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Auch rhetorische Fragen werden beantwortet, mich erreicht hierzu folgende Erkenntnis:

    "Auf BP-Turnieren werden nur in den Vorrunden Einzelrednerpunkte verteilt. Einzelrednerpunkte haben nur eine Funktion: Sie dienen als Tie-Breaker, falls nach den Vorrunden zwei Mannschaften diesselbe Anzahl an Teampunkten hat. Sonst könnte man sie ganz abschaffen. In Finalrunden kommen nur die besten beiden Mannschaften weiter bzw. im Finale gewinnt die beste Mannschaft. Daher sind dort Einzelrednerpunkte zurecht überflüssig. Da dies für alle internationalen Turniere (und hoffentlich auch für alle deutschen - beim Boddencup war es ja glücklicherweise so) gilt, besteht die genannte Verzerrung nicht. Auf der EM sind einfach viel bessere Redner zu finden. Es gibt und gab kein Redner und keine Rednerin in Deutschland, die je an ein internationales Spitzenniveau heranragt oder -ragte."

    Die Mengen an Vorrunden-Reden, auf denen die dargestellten Verteilungen basieren, unterscheiden sich natürlich drastisch: Waren es in Greifswald nach fünf Runden 200, so hatten wir in Newcastle nach sieben Runden 2296 Vorrunden-Reden.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.