Samstag, 25. April 2009

"Bayreuther Debatten" beginnen am Montag

Am 27. April starten die „Bayreuther Debatten“, die ein neues Forum gesellschaftlicher Diskussion sein werden. Themen der Zeit werden nach angloamerikanischem Vorbild in polarisierenden Debatten auf den Punkt gebracht. Entscheider und Meinungsführer unserer Gesellschaft sollen, ähnlich wie im Bundestag, in Reden Stellung beziehen.

Unter dem Titel „Mit linken Idealen aus der Krise?“ werden in der Auftaktveranstaltung prominente Vertreter der LINKEN mit einem Rednerteam bestehend aus dem Vizepräsidenten der Industrie- und Handelskammer Oberfranken, einem Professor für Volkswirtschaftslehre der Universität Bayreuth sowie dem Fraktionsvorsitzenden der FDP-Landtagsfraktion Bayern konfrontiert.

Auf Seiten der LINKEN werden als geladene Redner Prof. Herbert Schui MdB, Klaus Ernst MdB und Gregor Gysi MdB sprechen. Auf der Gegenseite reden Michael Möschel, Prof. Dr. Martin Leschke, sowie Thomas Hacker MdL. Der Präsident des Verbandes der Debattierclubs an Hochschulen e.V., Tim Richter, wird die Debatte als Moderator leiten.

Anders als in Podiumsdiskussionen sollen alle Beteiligten ausreichend Zeit haben, ihre Position dem Publikum darzustellen. Jeder Redner hat die Gelegenheit ausweichende oder fehlerhafte Antworten seiner Vorredner offen zu legen. Nach der Debatte erhalten die Zuschauer die Chance die Diskussion mit eigenen Fragen auf kritische Punkte zu lenken.

Die Veranstaltungsserie steht unter der Schirmherrschaft von Sabine Leutheusser-Schnarrenberger MdB, Bundesministerin a.D. Mit Unterstützung von regionalen Förderern sowie der Aktion Mensch werden die Bayreuther Debatten von Bayreuther Studenten der Akademie für politisch-institutionelle Konfliktsimulation e.V. veranstaltet.

Audimax
Universitätsstraße 30
95447 Bayreuth

27.04.2009,
Einlass 19:30 Uhr, der Eintritt ist frei.

Autor: Timo Krall
Kontakt: Presse[at]Akademie-piKs.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.