Dienstag, 5. Januar 2010

Neujahrsturnier und Punkturnier locken am Wochenende 100 Debattierer nach Berlin

Am Wochenende lädt die Berlin Debating Union (BDU) zu zwei Turnieren in die deutsche Hauptstadt. Beide Turniere werden im Debattierformat BPS ausgetragen.

Am Freitag wird erstmals ein Neujahrsturnier der BDU statfinden. Es ist als Einladungsturnier konzipiert, daher nehmen ausschließlich geladene Gäste teil: 16 Teams werden sich im Debattierformat BPS in vier Vorrunden mit direktem Break ins Finale miteinander messen. Neben Rednerinnen und Rednern der BDU selbst werden Teilnehmer/innen aus folgenden Debattierclubs erwartet: DC Halle, DC Hamburg, DG Jena, TH Köln, DC Leipzig, DC Magdeburg, DCJG Mainz, DC Potsdam, DC St. Gallen, DC Stuttgart.

Die Vorrunden des Neujahrsturniers werden ab 8.45 Uhr mitten in Berlin ausgetragen: in der Hertie School of Governance im "Quartier 110", Friedrichstraße 180. Das Finale findet im Orbis Humboldtianis im Hauptgebäude der Humboldt-Universität, Unter den Linden 6, statt. (Beide Orte erreichbar über den Bahnhof Friedrichstraße.) Chefjuroren des Neujahrsturniers sind der Sieger der Hamburger ZEIT DEBATTE 2007 Daniel Hinkeldein (BDU) und der Europäische Vizemeister 2006 Daniel Grotzky (DC München).

Das Berliner Punkturnier am Samstag und Sonntag wird ebenfalls in BPS ausgetragen. Die Vorrunden und das Finale des Punk-Turniers finden in der Theologischen Fakultät der Humboldt-Universität in der Burgstraße 26 statt. (S-Bahhof Hackescher Markt.) Am Samstag geht's um 9 Uhr morgens los, geplant sind zwei Vorrunden vormitags, Selbstverpflegung am Mittag, zwei Vorrunden nachmittags und eine "Nudelparty" im Orbis Humboldtianus abends. Dort wird der Break ins Halbfinale verkündet, das am Sonntag um 10 Uhr in der Theologischen Fakultät ausgetragen wird. Um 13 Uhr folgt das öffentliche Finale. Chefjuroren des Turniers sind der Deutsche Meister 2008 Torsten Rössing (Klartext Halle), der Deutsche Meister 2007 Marcel Giersdorf (DCJG Mainz) und der amtierende Nordostdeutsche Meister Bastian Laubner (BDU). BDU-Vizepräsident Filip Bubenheimer weist darauf hin, dass der Teilnahmebeitrag am Punkturnier von 15 Euro pro Person nicht beim Turnier bar bezahlt werden kann, sondern überwiesen werden muss.

Für das Neujahrsturnier und das Punkturnier der BDU gab Filip am gestrigen Montag genauere Modalitäten bekannt. Auf der Internetseite der Berliner finden sich der Zeit- und Ortsplan für das Neujahrsturnier am Freitag, 8. Januar, sowie der Zeit- und Ortsplan für das Punkturnier am Samstag und Sonntag, 9. und 10. Januar.

Die Achte Minute wird aus Berlin von beiden Turnieren berichten, gezwitischert wird auf dem Achte-Minute-Twitteraccount und von anderen Teilnehmern und Teilnehmerinnen unter dem Hashtag #Bpunk.

Finale des BDU-Neujahrsturniers
Freitag, 8. Januar, 20 Uhr
Orbis Humboldtianis, Unter den Linden 6, Berlin

Finale des BDU-Punkturniers
Sonntag, 10. Januar, 13 Uhr
Theologischen Fakultät der HU, Burgstraße 26, Berlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.