- Main Break (Muttersprachler): Sydney A
- ESL (English as a Second Language): Tel Aviv
- EFL (English as a Foreign Language): Moscow State Institute of International Relations
Das ESL-Finale, das heute Nachmittag kurz vor dem Grand Final durchgeführt wurde, standen sich Teams aus Tel Aviv, IIU Malaysia, Haifa und Leiden zum Thema "This House would prohibit expression that portrays convicted war criminals in a positive light" gegenüber. Die Juroren, unter ihnen Jens Fischer (BDU) sahen Tel Aviv mit Yoni Cohen-Idov und Uri Merhav vorn und damit als neuen ESL-Weltmeister!
In einem spannenden EFL-Finale, das bereits gestern durchgeführt wurde, trafen sich zum Thema "This House believes that democratic states should own their own broadcasting corporations" die Teams Zagreb Law A in der eröffnenden Regierung, Stuttgart B mit Andreas Lazar und Igor Gilitschenski in der eröffnenden Opposition, Zagreb A in der schließenden Regierung und Moscow State Institute of International Relations in der schließenden Opposition. Spannende Wortgefechte lieferten sich die Teams bis am Ende Moskau den Titel EFL-Weltmeister mit nach Hause nimmt!
Auch auf der Jurorenbank konnte VDCH-Land glänzen. Neben den zahlreichen Juroren der einzelnen VDCH-Teams waren als so genannte "independent judges" auch Assen Kochev (TH Köln), Daniel Grotzky (DC München), Dirk Harlacher (TH Köln), Isabelle Loewe (DC Bonn) und der amtierende EUDC-Präsident Jens Fischer (BDU Berlin) im Jurorenpool vertreten.
Isabelle Loewe und Jens Fischer breakten als Juroren in die K.O.-Runden und jurierten die Viertel- und Halbfinale. Zudem jurierte Jens Fischer das ESL-Finale! Beiden hierzu herzlichen Glückwunsch!
Im Zuge der Weltmeisterschaften 2010 in Antalya tagte auch der WUDC-Council, das Exekutivorgan der Worlds, und wählte einen neuen Council President. Im nächsten Jahr wird Sam Greenland (England / Hong Kong / Australien) dem Council vorsitzen. Ebenso vergab der Council die Ausrichtung der Weltmeisterschaften 2011/2012 an Manila (De La Salle University), die sich mit 72 zu 28 Stimmen gegen den anderen Bewerber, Toronto, deutlich durchsetzte. Im nächsten Jahr werden die Weltmeisterschaften 2010/2011 im Hochschuldebattieren an der University of Botswana stattfinden.
Mit einem Championship Gala Dinner gehen heute Abend die 30. Weltmeisterschaften im Hochschuldebattieren in Antalya zu Ende. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und gratulieren allen Gewinnern und VDCH-Teams zu ihren großartigen Leistungen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.