Samstag, 2. Januar 2010

WUDC: Greifswald breakt ins ESL-Halbfinale der Weltmeisterschaft!

Sarah Jaglitz und Rafael Heinisch, Gewinner des Central Paris IV, stehen für den Debattierclub Greifswald im Halbfinale der Weltmeisterschaft im Hochschuldebattieren! Sie waren im ESL-Viertelfinale (die gesamte Setzung der Viertelfinals findet sich auf der World Debating Website) zum Thema "This House would ban any scheme intended to 'cure' homosexuality" als Eröffnende Opposition gemeinsam mit Chulalongkorn A (Schließende Opposition) gegen Ljubljana C (Eröffnende Regierung) und Haifa A (Schließende Regierung) angetreten. Haifa und Greifswald konnten die Debatte für sich entscheiden und werden das ESL-Halbfinale bestreiten. Herzlichen Glückwunsch!

Rafael und Sarah, hier ein Foto vom Central Paris IV (Quelle), stehen im ESL-Halbfinale.

Auch Markus Dankerl und Wladislaw Jachtchenko vom Debattierclub München hatten sich den Einzug ins ESL-Viertelfinale erstritten. Auch die Münchener traten als Eröffnende Oppositon an, außerdem waren im Raum: Amsterdam Bonaparte A (Eröffnende Regierung), Leiden A (Schließende Regierung) und Belgrad A (Schließende Opposition). Die beiden niederländischen Teams konnten die Debatte für sich entscheiden. Schade, dass München nicht mehr dabei ist - die gesamte deutschsprachige Delegation auf den Worlds wird nun Greifswald anfeuern.

In den anderen beiden Viertelfinalräumen konnten sich IIU Malaysia und ein weiteres niederländisches Team, Erasmus A gegen Ljubljana A und Galatasaray A sowie Tel Aviv A und Lahore LUMS A gegen Athen A und Lahore LUMS C durchsetzen. Allen Halbfinalteams herzliche Glückwünsche!

Unterdessen wurden auch die Achtel- und Viertelfinals im Main Break ausgetragen. Das Achtelfinalthema lautete "This House believes that the west should recognize the Dalai Lama". Es breakten Oxford A, Queensland A, Sydney D, Monash A, LSE A, Stanford A, Sydney C, Princeton C, Sydney A, McGill A, ANU A, Cambridge A, Harvard A, Hart House A, Monash A und Queensland D. (Das meldet Colm Flynn auf der World Debating Website unter Berufung auf diverse Twitternachrichten.) Das Viertelfinale wird zum Thema "This House would ban all procedures to alter ones racial appearance" ausgetragen.

Ein VDCH-Team hat heute bereits im EFL-Halbfinale zum Thema "This House would use faith-based rehabilitation in prisons" debattiert. Andreas Lazar und Igor Gilitschenski vom Debattierclub Stuttgart hielten dort die VDCH-Fahne hoch. Das Ergebnis ist noch nicht verkündet.

Update 16.30 Uhr: Stuttgart steht im EFL-Halbfinale! Gkückwunsch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.