Samstag, 16. Januar 2010

Newsletter des VDCH berichtet über Fördermöglichkeiten

Das Präsidium des Verbandes der Debattierclubs an Hochschulen hat den fünften Newsletter seiner Amtszeit - und den ersten Newsletter des neuen Jahres 2010 - über den VDCH-Verteiler versandt. Außerdem ist der Newsletter auf der VDCH-Homepage abrufbar.

Die wichtigsten Neuigkeiten:

Vorlagen zur Fördererakquise für Debattierclubs online: Der VDCH-Vorstand hat für die Vorlagen für die Ansprache potenzieller Förderer und Sponsoren des Debattierens oder einzelner Veranstaltungen veröffentlicht. Drei Vorlagen stehen den VDCH-Clubs im DebattierWIKI unter Sponsoringunterlagen zur Verfügung, um die Geldakquise vor Ort zu vereinfachen. (Die Zugangsdaten zum DebattierWIKI können von Clubpräsidien beim VDCH-Präsidium unter vorstand[at]vdch.de erfragt werden.)

VDCH stellt Unterstützung für Freundschaftsturniere bereit: Der VDCH gewährt für die laufende Saison 2009/2010 Zuschüsse zu Freundschaftsturnieren. Es steht ein Budget von 750 Euro zur Verfügung. VDCH-Clubs können einmalig maximal 150 Euro beantragen, um ein Freundschaftsturnier zu veranstalten. Die genauen Formalia dazu im DebattierWIKI unter Freundschaftsturniere.

VDCH erhält Unterstützung durch "Youth on Action": Mit der Unterstützung des Debattierklub Wien und der Streitkultur Tübingen hat der VDCH einen erfolgreichen Antrag auf Turnierunterstützung beim Programm “Youth in Action” gestellt. Dadurch sind höhere Zuschüsse seitens des Dachverbandes möglich. Auf Anregung und mit Unterstützung des VDCH-Vorstandes konnte auch die Berlin Debating Union einen erfolgreichen Antrag zur Unterstützung des Berlin Open stellen. Der genau Termin des Berlin Open steht noch nicht fest.

DDG unterstützt Debattierseminare: Wie das VDCH-Präsidium den VDCH-Mitgliedern mitteilt, hat der Vorstand des Alumni- und Förderervereins Deutsche Debattiergesellschaft (DDG) beschlossen, Seminare für Debattierclubs zu unterstützen. Wenn DDG-Mitglieder ehrenamtlich als Referenten und Referentinnen für Debattierclubs tätig werden, erstattet die DDG bis zu 60 Euro der Reise- und Übernachtungskosten (maximal jedoch die Hälfte der anfallenden Kosten). Für jeden Club kann einmal im DDG-Geschäftsjahr ein solcher Referentenzuschuss gewährt werden, den der Referent im Vorfeld der Schulungsveranstaltung direkt beim Vorstand beantragen kann. Der DDG-Vorstand wird zunächst 500 Euro für diese Form der Seminarunterstützung bereitstellen. Debattierclubs werden von der DDG bei der Suche nach Referentinnen und Referenten unterstützt, Anfragen können an vorstand[at]deutsche-debattiergesellschaft.de gerichtet werden. Potenzielle Trainer/innen sind auch im Trainerpool des Verbandes der Debattierclubs an Hochschulen (VDCH) im DebattierWIKI zu finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.