Montag, 16. Juni 2008

Halle ist Deutscher Meister / Marcel Giersdorfs Reihe der Zweitplatzierungen gebrochen / Gregor Gysi: Wow - Da bekomme ich Angst

Teams aus Halle, Heidelberg, Mainz und Münster lieferten sich im Roten Rathaus in Berlin eine spannende Finaldebatte der Deutschen Debattiermeisterschaften. Nach Ansicht der Juroren hatten die Hallenser am Ende die Nase knapp vorn: Torsten Rössing und Marcus Ewald vom Debattierclub Klartext e.V. aus Halle sind neuer deutscher Meister! Herzlichen Glückwunsch!

Marcel Giersdorfs Reihe der zweiten Plätze ist gebrochen: Die Ehrenjury der Deutschen Debattiermeisterschaft in Berlin, bestehend aus Gregor Gysi, dem Vorsitzenden der Bundestagsfraktion DIE LINKE, dem Schriftsteller Wladimir Kaminer, dem stellvertretenden Chefredakteur der ZEIT Matthias Naß sowie Kai Kottenstede (DDG Präseident) wählte Marcel Giersdorf aus Mainz zum besten Redner im Finale. Marcel eroberte auch die Gunst des Publikums und ist Publikumsliebling. Auch hier: Einen herzlichen Glückwunsch!

Das Showprogramm bestritt unter anderem der Entertainer Bernhard Hoëcker, Ehrenmitglied des Debattierclubs Johannes Gutenberg Mainz.

Das Thema des Finales "Dieses Haus würde das Eiserne Kreuz als Orden in der Bundeswehr einführen" ließ nicht auf eine langatmige Debatte schließen. Tatsächlich: Eine Redefeuerwerk über acht hervorragende Reden, die Gregor Gysi beeindruckten: Wow - Da bekomme ich Angst!, umschrieb er seinen Eindruck. Richtig so! ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.