Jacobs Open 2010: Die Jacobs University Debating Society wird am 29. bis 31. Januar das Turnier Jacobs Open in Bremen veranstalten. Chefjurorin ist die ESL-Europameisterin von 2006 Isabelle Loewe vom Debattierclub Bonn. Infos beim Präsidenten des Jacobs-Debattierclubs, Salomon Theinert, unter s.theinert[at]jacobs-university.de, Anmeldung via Mail bei Eva Bolza-Schünemann unter e.bolzaschuenemann[at]jacobs-university.de."Am frühen Abend dann der erlösende Jubel: Stuttgart Killesberg zieht mit 574 Punkten als Fünfter (punktgleich mit Streitpunkt Leipzig) ins Viertelfinale ein! Die Freude wich jedoch schnell starker Konzentration, denn als Regierung gegen den Dritten des Tabs, Berlin Schwanenwerder mit Bastian Laubner, Patrick Ehmann und Dessislava Kirova zum Thema 'Vorpommern ist Tuvalu! - Soll bedrohten Völkern entsiedeltes Land zur Verfügung gestellt werden?', hieß es so gut wie nur möglich sein, um ein Drama wie im Achtelfinale der Deutschen Meisterschaft 2007 in Bayreuth zu verhindern, als Andreas Lazar, Tolga Kacmaz und der damalige wie heutige Schlußredner Daniel Markus als Fünfzehnte des Tabs gegen den Zweiten, Berlin, in einer spektakulären Debatte zur Einstellung der Entwicklungshilfe extrem knapp mit 260 zu 263 Punkten ausgeschieden waren... Doch die Geschichte wiederholte sich nicht: Stuttgart schlug Berlin in einer mitreißenden Viertelfinalsdebatte mit fast unglaublichen 269 zu 263 Punkten, und unser grenzenloser Jubel erfüllte das 'Palmenzelt' in Potsdam bis in die Nacht."
Anmeldung Punkturnier Berlin: Zum Punkturnier der Berlin Debating Union (BDU) können sich BPS-Teams auf der Internetseite der BDU noch bis 10. Dezember anmelden. Das Turnier beginnt am 9. Januar um 9.30 Uhr und endet am 10. Januar um 15 Uhr. Die BDU stellt wenn gewünscht Schlafplätze (Isomatte/Schlafsack) bei Clubmitgliedern zur Verfügung. Der Teilnahmebeitrag liegt bei 15 Euro. Chefjuroren sind Marcel Giersdorf (DCJG Mainz), Bastian Laubner (BDU) und Torsten Rössing (Klartext Halle).
Anmeldung ZEIT DEBATTE Wien: Die erste Anmeldephase für die ZEIT DEBATTE in Wien endet am Sonntag, 6. Dezember. Das Turnier wird von 5. bis 7. März in der österreichischen Bundeshauptstadt im Format OPD ausgetragen. Mit einer E-Mail an den Debattierklub Wien (DKW) unter info[at]debattierklubwien.at können sich Clubs unter Angabe von Clubname, der gewünschten Teamanzahl sowie einer Kontaktperson, deren Telefonnummer und E-Mail-Adresse anmelden. Der Teilnahmebeitrag beträgt 30 Euro. Chefjuroren sind Florian Prischl (DKW), Gudrun Lux und Tim Richter (beide DC Bonn).
Nikolausfreundschaftsturnier in Münster: Der Debattierclub Münster hat für das kommende Wochenende zu einem Nikolausfreundschaftsturnier eingeladen. Antreten werden Schülerteams aus Münster und Umgebung sowie benachbarter Debattierclubs. Zuschauer sind zum Finale am Samstag, 5. Dezember, ab 19 Uhr ins Schillergymnasium Münster eingeladen.
Debattieren im dpa-Newsticker: In zahlreichen Newstickern lief gestern der Artikel "Debattieren schult für Studium und Beruf" von dpa-Redakteur Sascha Rettig. Darin heißt es:
"Immer mehr Studenten treffen sich hierzulande, um Wortgefechte auszutragen und Streitkultur zu zelebrieren. Quasselstrippen und Rechthaber sind dabei fehl am Platz. Wer Spaß am Argumentieren hat, kann aber einiges lernen, was ihm auch später im Berufsleben nützt. Wer Mitglied in einem Debattierclub wird, kann mehr lernen, als das Reden zu verbessern. 'Man lernt auch, komplexe Sachverhalte zu präsentieren, ohne sie zu vereinfachen', erklärt Tim Richter, Präsident des Verbands der Debattierclubs an Hochschulen in Bonn. 'Darüber hinaus schärft Debattieren den Verstand, trägt dazu bei, klarer zu formulieren - und macht auch noch Spaß.'"
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.