Montag, 28. Dezember 2009

WUDC: Tag 1 endet mit Opening Ceremony

Ein ereignisreicher Tag geht in Antalya zu Ende. Die Worlds hatten noch gar nicht recht begonnen, zeichneten sich bereits im Pre-Council-Meeting erste Bewegungen ab, reisten die letzten Teilnehmer an, wurden Redner und Juroren geschult und fanden die ersten zwei Runden der Master Rounds, in denen sich WUDC-Juroren debattantisch miteinander messen, statt. Am Abend starten die Worlds offiziell mit der Opening Ceremony.

Die Ausrichter der Europameisterschaften 2010 in Amsterdam haben ihre Überlegungen, anstelle des bisherigen "first come, first serve"-Systems bei der Anmeldungen eines zu wählen, das die bisherigen Teilnahmen an Europameisterschaften berücksichtigt. Nach vielen kritischen Stimmen aus dem Council zog Amsterdam diesen Vorschlag zurück und bleibt beim bewährten System. Es gilt also auch für die Europameisterschaft wieder: Schnell sein! Die Achte Minute informiert Euch natürlich darüber, wann Ihr für die Anmeldung in den Startlöchern stehen müsst.

Einstweilen aber erstmal: Die Weltmeisterschaft!

Die Cambridge Union Society hat einen ersten Blogpost aus Antalya aus Sicht der Cambridger Debattierer geschrieben, in der die Gastgeber gelobt werden, und postet uns auch gleich ein Foto von der Schulung, ein Foto von der Opening Ceremony und eins von der Party all night long, der Debattierclub Wortgefechte Potsdam freut sich in seinem Blog darüber, dass WUDC-Teilnehmer rundum versorgt werden (es gibt sogar Namensschilder!) und via Twitter erfahren wir, dass nun auch die angeblich letzten US-amerikanischen Teilnehmer mit Verspätung in Antalya eingetroffen sind, während Teilnehmer aus Durham zwar angekommen sind, aber noch auf ihr Gepäck warten. (Weiteren WUDC-Tratsch findet Ihr bei Twitter unter dem Hashtag #wudc.)

Ab Dienstag stehen endlich die Vorrunden der Weltmeisterschaft an! Die Achte Minute drückt den VDCH-Teams die Daumen! Nach gesicherten Achte-Minute-Informationen sind Teams aus folgenen Clubs anwesend: DK Wien, DC St. Gallen, DC Stuttgart, DC Greifswald, Klartext Halle, DC München, DC Potsdam. (Andere Clubs -> bitte kommentieren!) Außerdem sind als "independent judges" akzetiert: Assen Kochev (TH Köln), Daniel Grotzky (DC München), Dirk Harlacher (Köln), Isabelle Loewe (DC Bonn) und der amtierende EUDC-Präsident Jens Fischer (BDU Berlin).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.