Freitag, 11. Dezember 2009

Streitkultur-Cup und Baden-Württembergische Meisterschaft locken fast 100 Debattanten nach Tübingen

An diesem Wochenende stehen der Streitkultur-Cup und die Baden-Württembergische Meisterschaft 2009 an. Die Streitkultur Tübingen, der älteste Debattierclub Deutschlands, erwartet Rednerinnen und Redner aus folgenden Clubs: DC Bonn, Satzbau Braunschweig, DCGF Frankfurt/Main, DC Freiburg, DC Hamburg, DC Heidelberg, Debatte Karlsruhe, Verbalattacke Süd Konstanz, DCJG Mainz, DC Marburg, DC München, Wortgefechte Potsdam, DC St. Gallen, DC Stuttgart, DK Wien.

Am Samstag werden drei Vorrunden ausgetragen, abends um 20 Uhr steht in der Alten Anatomie in Tübingen das große öffentliche Finale des Streitkultur-Cup an. Halbfinale und Finale der Baden-Württembergischen Meisterschaft werden am dritten Adventssonntag ausgetragen. Das Finale um 14 Uhr in der Neuen Aula (Wilhelmstraße 7) ist öffentlich, der Eintritt kostenfrei.

Die Rekordzahl von 21 Teams im vergangenen Jahr wird auch 2009 wieder erreicht. Und das, obwohl die Hürden erhöht wurden: Erstmals akzeptierte die Streitkultur nur noch gemischtgeschlechtliche Teams, wie die Achte Minute bereits im Juli berichtete. Steitkultur-Mitglied Thea Nesyba erklärte damals: "Wir versprechen uns davon eine Förderung der Frauen im Debattiersport und den Anstoß einer Debatte um die Förderung von Frauen in den Vereinen." Im letztjährigen SK-Cup-Finale jedoch standen bereits zwei gemischtgeschlechtliche Teams - hier setzte sich offenbar schon Qualität durch, die die Streitkultur in diesem Jahr von allen Teams erzwingt ;) Selbstredend wird im vom Tübinger Club entwickelten Format der Offenen Parlamentarischen Debatte debattiert. Besonderheit bei der ältesten und renommiertesten offenen Vereinsmeisterschaft im deutschsprachigen Raum: Die Reden werden ohne Zettel und ohne Pult gehalten. Es geht tatsächlich um die freie Rede! Teams, die sich aus Mitgleidern verschiedener Clubs zusammensetzen, sind ausdrücklich erwünscht.

Als Chefjuror konnte die Streitkultur aus ihren eigenen Reihen den ZEIT-DEBATTEN-Sieger und DDM-Viertelfinaljuror Peter Croonenbroeck, der erst vor kurzem sein rednerischen Können beim Gutenberg-Cup und beim Duell der Meister in Heidelberg unter Beweis stellte, gewinnen. An seiner Seite wird Sarah Kempf, Vizepräsidentin des DCJG Mainz, WDM-Halbfinalistin 2009, SK-Cup-Finalistin 2008 und Halbfinaljurorin der jüngsten ZEIT DEBATTE in Potsdam, als Chefjurorin wirken.


Die Baden-Württembergische Meisterschaft (BaWü) wurde bereits 2008 im Rahmen des Streitkultur-Cup ausgetragen. Traditionell wird die BaWü vom Vorjahressieger ausgerichtet. 2007 hatte das Turnier in Heidelberg stattgefunden, wo man entschied, auch Teams, deren Club außerhalb Baden-Württembergs beheimatet ist, starten und breaken zu lassen. Der DC München gewann die BaWü 2007, schied aber aus geographischen Gründen als Ausrichter für die BaWü 2008 aus. Der 2007 zweitplatzierte DC Stuttgart entschied sich per Abstimmung auf der Mitgliederversammlung dagegen, die traditionelle Pflicht des Erstplatzierten zu übernehmen. So rettete die Streitkultur Tübingen kurzerhand die BaWü: Der älteste Debattierclub Deutschlands entschied sich, das Traditionsturnier am Leben zu halten, indem er die BaWü 2008 in die offene Vereinsmeisterschaft integrierte. So wurde an Allerheiligen 2008 in Tübingen nicht nur um den Streitkultur-Cup gestritten, sondern auch um die Baden-Württembergische Meisterschaft. Aus der Erfahrung des Vorjahres allerdings hatte man gelernt: Den Titel konnte diesmal nur ein Team aus Baden-Württemberg erringen - dessen Club dann wiederum zur Ausrichtung im Folgejahr verpflichtet war. Die Streitkultur trat selbst an und gewann im Finale gegen den Debating Club Heidelberg - so dass nun die BaWü in diesem Jahr erneut in Tübingen und in Union mit dem SK-Cup stattfinden wird. Man munkelt, Altpräsidentin Pauline Leopold habe die Streitkulturteams bereits auf vielfältige Weise bedroht, um sie vom erneuten Sieg abzuhalten und sich der Ausrichtungspflicht für 2010 zu enthalten.

Fleißige Zwitschervögelchen werden auch an diesem Wochenende SK-Cup und BaWü mittwittern. Beiträge findet Ihr unter dem Hashtag #SKCup!

Übrigens: Während ein großer Teil der deutschsprachigen Debattierszene sich in Tübingen miteinander misst, entsenden der Debattierklub Wien und Tilbury House Köln je ein Team nach Riga. Köln und Wien werden sich dort beim SSE Riga & LMT IV 2009 die VDCH-Fahne hochhalten, der Wiener Klubobmann Leonard Weese wird für die Achte Minute über das baltische Turnier berichten.

Unterdessen teilt Filip Bubenheimer von der Berlin Debating Union mit, dass sich für das nächste große Freundschaftsturnier in Deutschland, das Berliner Punk-Turnier im Januar, 23 Clubs angemeldet haben. Die Aussichten für 2010 sind also rosig!

Finale des Streitkultur-Cup
Samstag, 12. Dezember, 20 Uhr
Alte Anatomie, Österbergstraße 3, Tübingen

Finale der Baden-Württembergischen Meisterschaft
Sonntag, 13. Dezember, 14 Uhr
Neue Aula, Wilhelmstraße 7, Kleiner Senat, Tübingen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.