Donnerstag, 11. Juni 2009

DDM 09: Anreisetag

Heute geht's los: Anreisetag der DDM 09!
(Nicht vergessen: Packt Abendgarderobe für morgen ein!)

Geplant sind eine Eichdebatte und die erste Vorrunde. Abendessen gibt es natürlich auch (dazwischen) und das Abendprogramm sieht einen Poetryslam im Kulturcafé (Q-Kaff) auf dem Mainzer Campus vor - Ihr wisst schon, der mit der Tequila-Wette!

Und hier noch ein paar Zahlen der Neunten Deutschen Debattiermeisterschaft:
45 Teams aus 33 Städten (insgesamt 135 Rednerinnen und Rednern).
52 Jurorinnen und Juroren
40 Helferinnen und Helfer

Vom DCJG-Vorstand wurde ausgerechnet: Es wird innert vierer Tage 106 Debatten geben mit gesamt 5880 Minuten Redezeit (ohne Über- und Unterschreitungen ;))

In Mainz warten der famose DCJG und die Vorbereitungsseminar-Teilnehmer/innen!!!

Gute Reise allen, die sich auf den Weg machen!

Wer nicht dabei sein kann, wird auf der Achten Minute nach Kräften und bestem Wissen und Gewissen runduminformiert - danke hier schonmal "polypepper" und "Hoerti" dafür, dass sie während der DDM die Berichterstattung weitgehend übernehmen werden. (Dahinter verbergen sich Anja Pfeffermann, Präsidentin des Frankfurter Debattierclubs Goethes Faust, und unser fröhlicher Tabmaster Oliver Hörtensteiner vom Debattierclub München).

Kommentare:

  1. Kommt da nicht was ganz anderes raus, wenn man 106 mit 55,5 multipliziert? Und sind das nicht schon mehr als vier Tage? Was für ein sagenhaftes Turnier: über vier Tage Debatte an nur vier Tagen!

    AntwortenLöschen
  2. Ich komme komischerweise nur auf 556,5 Minuten, was aber immerhin auch noch knapp 93 Stunden oder 3,8 Tage sind.

    Viel Spaß!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.