Mittwoch, 24. Juni 2009

Debattieren für Stipendiaten leicht gemacht / Botschafter des Debattierens gewonnen

Auf Einladung der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) stellten gestern Stephan Schmitz vom Debattierclub Bonn, Gudrun Lux und Tim Richter das Debattieren den Stipendiaten der FES in Bonn vor.


Zum Thema „Dieses Haus glaubt, der Schultag sollte mit Fahnenappell und Nationalhymne beginnen“ stritten Stipendiaten und Stephan Schmitz um die Frage, was gemeinschaftsbildend für eine Gesellschaft sei. Unter der Ägide von Gudrun Lux und Tim Richter als Juroren gewann die erste Opposition – beide debattierten das erste Mal!


Damit ist der Grundstein gelegt: Nach der Rückkehr der Stipendiaten an ihre Universitäten warten bereits die dortigen Debattierclubs. Und wenn keiner existiert, wird er kurzerhand gegründet! Bereits heute stehen weitere Einführungen in das Debattieren gemeinsam mit der FES auf dem Programm. Wir dürfen gespannt sein, wann der erste Debattierer in Bundes- oder Landtag redet!

1 Kommentar:

  1. Aber die parteinahen Stiftungen sind doch gar keine Ausbildungsstätten für Abgeordnete!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.