Sonntag, 25. Oktober 2009

Studententeam siegt beim Tübinger Professoren-Studenten Duell 2009

Am 22. Oktober 2009 richtete der Debattierclub Streitkultur Tübingen das traditionsreiche Professoren-Studenten-Duell aus, das in diesem Jahr im Rahmen des Dies Universitatis der Universität Tübingen stattfand.

Zum Thema "Brauchen wir ein öffentliches Professoren-Ranking?" wagten zwei Professoren (Prof. Abels, Politik und Prof. Wulf, Jura) das Wortgefecht mit zwei erfahrenen Streitkultur-Rednern (Lorena von Gordon, Peter Croonenbroeck). Während das studentische Team durch anthropologische Ansätze - große Menschen werden immer besser bewertet als kleinere Menschen - und Datenschutz überzeugen wollte, beriefen sich die Professoren auf eine Verbesserung der Forschung und Lehre durch höhere Anreize.

Nachdem die Tübinger auf dem Markt der Möglichkeiten fleißig die Werbetrommel für das Debattieren und natürlich de Streitkultur gerührt hatten, fanden sich etliche Studenten beim Duell der Superlative ein.

Peter Croonenbroeck überzeugt: Am Ende wurde der Tübinger Debattant zum besten Redner der Debatte gekürt.

Neben hervorragenden und erheiternden Reden der Pro- und Contra-Seite übernahmen viele Zuschauer in der Offenen Aussprache (eine Besonderheit der Tübinger Debatte) auch einen aktiven Part innerhalb des Duells.

Schlussendlich ergab die geheime Abstimmung, dass das studentische Team sich durchgesetzt hatte und Peter seine Erfolgsserie fortsetzten konnte: Er wurde bester Redner der Debatte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.