Montag, 23. November 2009

"... weil ich Deutschland und euch Deutsche mag": Artikel über Yin Cai aus Heidelberg im Magazin "PAD aktuell"

"PAD aktuell", das Magazin des Pädagogischen Austauschdienstes der Kultusministerkonferenz, hat in seiner Oktoberausgabe (S.8/9) über zwei junge Ausländerinnen berichtet, die einst an einem Austauschprogramm des Dienstes teilgenommen haben und jetzt in Deutschland studieren. Eine von ihnen: Yin Cai, Vorsitzende des Debating Club Heidelberg und gemeinsam mit Hien Do Thi Tam (BDU) ausgezeichnet als Beste Nachwuchsjurorin der Deutschen Debattiermeisterschaft 2009.

Bei der Nachzeichnung ihrer Beziehung zu Deutschland spielt auch Yin Cais debattantisches Engagement eine Rolle. Die Autorin des Artikels, Barbara Beyer, schreibt: "Im Dezember 2008 glänzte die junge Chinesin [...] in Potsdam mit dem, was sie neben dem Studieren am liebsten tut: Mit Reden. Als Mitglied des Heidelberger Debattierclubs, dessen Vorsitzende sie auch ist, erreichte sie das Halbfinale der 'ZEIT DEBATTE' im Potsdamer Hauptbahnhof. Mit dem Spruch 'Ich lerne Deutsch und spreche Deutsch, weil ich Deutschland und euch Deutsche mag!' erntete sie lang anhaltenden Applaus – ein emotionaler Moment, der die chinesische Studentin noch ein halbes Jahr später sehr berührt." - Das Zitat wurde von der Redaktion des Magazins als Überschrift verwendet. Das Thema der Halbfinaldebatte lautete bei der ZEIT DEBATTE Potsdam 2008: Soll die Deutsche Sprache im Grundgesetz verankert werden?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.