Sonntag, 29. November 2009

Halbfinalbreak ZEIT DEBATTE Potsdam 2009

Um Mitternacht wurde zunächst ein Geburtstagsständchen für die Präsidentin des DCGF Frankfurt, Anja Pfeffermann, gesungen, bevor dem gespannten Auditorium der langersehnte Break ins Halbfinale verkündet wurde.

Tim Richter hatte die knappste Viertelfinalentscheidung zu verkünden: Streitpunkt Leipzig hat sich mit nur einem Punkt Vorsprung gegen das A-Team vom DC München durchgesetzt!

Auch im zweiten Viertelfinale war es knapp! Lea Weitekamp brachte Schwaben zum Jubeln als sie verkündete: Das Team des DC Stuttgart hat Berlin Schwanenwerder von der BDU Berlin besiegt!

Deutlicher war der Unterschied im dritten Viertelfinale. War ein Münchner Team im ersten Raum gescheitert, so konnte sich ein anderes im dritten durchsetzen! Gudrun Lux teilte mit: Chuck Norris vom DC München wird auch im Halbfinale als Team zu sehen sein und lässt ein mixed Team, das für den DC Bochum antrat, hinter sich.

Im vierten Viertelfinale schließlich hatten sich der DC Greifswald und der DC Göttingen miteinander gemessen. Mario Dießner verkündete: Göttingen werden wir am Sonntag im Halbfinale wiedersehen!

Als Fraktionsfreie Redner werden in den Halbfinals antreten: Jonas Werner (DC Magdeburg), Patrick Ehmann (BDU), Viola Lutz (DC St. Gallen, gestartet für Bochum), Rafael Heinisch (DC Greifswald), Dessislava Kirova (BDU) und Filip Bubenheimer (BDU, gestartet für Bochum).

Juriert werden die Halbfinals von den drei Chefjuroren Lea Weitekamp, Mario Dießner und Gudrun Lux sowie von Tim Richter (DC Bonn), Stefan Hübner (DS Jena), Miriam Hauft (DC Magdeburg), Hien Do Thi Tam (BDU), Lukas Haffert (St. Gallen), Sarah Kempf (DCJG Mainz) und Florian Prischl (DK Wien).

Die Rednerrangliste führt nach dem Viertelfinale Jonas Werner an (205 Punkte), gefolgt von Almut Graebsch (Chuck Norris, 197) und Dessislava Kirova (194). Auf Rang vier ist Magnus Schmagold (Göttingen, 193), auf fünf Filip Bubenheimer (192). Platz sechs teilen sich mit je 191 Punkten Wladi Jachtschenko (A-Team) und Gabor Stefan (Göttingen), dicht gefolgt mit je 190 Punkten von Tom-Michael Hesse (Leipzig) und der ZEIT-DEBATTEN-Debütantin Marion Seiche vom DCGF. Platz zehn teilen sich mit je 189 Punkten Viola Lutz und Marco Witzmann (Chuck Norris).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.